© Roy Beusker
© Roy Beusker

Dutch Swing College Band

Besetzung (auf dem Foto von links nach rechts):

Keesjan Hoogeboom   Trompete
Peter Kanters                 Banjo
Bert Boeren                    Posaune
Adrie Braat                     Kontrabass
Frits Landesbergen      Schlagzeug
David Lukács                 Klarinette

Die sechs Musiker der aktuellen Dutch Swing College Band sind allesamt erstklassige Solisten. Eine unglaubliche Dynamik und Spielfreude mit höchster Präzision und pfiffigen Arrangements im unverwechselbaren DSC-Stil, zeichnen die Band aus.

Vor 75 Jahren wollten einige begeisterte Jugendliche die damals verbotene Jazzmusik in Holland um jeden Preis erhalten. Sie übten heimlich, spielten illegale Radio-Sendungen nach und waren fest entschlossen, nach dem zweiten Weltkrieg eine Schule für Jazzmusik zu gründen: Das Swing College. Die Mitglieder hielten Lesungen, organisierten Jazz-Treffen und gaben Unterricht in Jazzmusik. 1960 wurde die Band zum Berufsorchester, gewann zahllose Preise und spielt bis heute weltweit mit großem Erfolg. Vor einiger Zeit waren sie auch in Thailand, China und Malaysia zu hören und sind damit einer der erfolgreichsten Export-Artikel Hollands und tonangebend in der europäischen Jazzszene.

Aktuelle Veranstaltungen

© Roy Beusker
© Roy Beusker
Laeiszhalle Hamburg, großer Saal
20. November 2024
20:00 Uhr

Dutch Swing College Band

plays THE BEST OF THE DSC BAND, CHRIS BARBER and more ...

Europe's most swingin' Jazz Band since 1945
Die Dutch Swing College Band ist einer der erfolgreichsten Export-Artikel Hollands und bis heute tonangebend!