© Ulrich Altmann
© Ulrich Altmann
© Mark Bollhorst
© Mark Bollhorst

Die Glocke, Bremen

Bremens traditionsreiches Konzerthaus

Ihre hervorragende Akustik verschaffte der Glocke über Jahrzehnte hinweg den Ruf eines erstklassigen Konzerthauses. Und auch das einzigartige Art-Déco-Ambiente der Säle und des Foyers prägen den besonderen Charakter der Glocke ebenso wie ihre verkehrstechnisch zentrale Lage an der Domsheide in direkter Nachbarschaft zum historischen Bremer Marktplatz.

Ob das Konzerthaus nach einer Glocke benannt wurde, die vor langer Zeit in einem kleinen Turm hing, ist nicht wirklich nachweisbar. Sicher ist jedoch, dass das Domstift oder Kapitelhaus im 9. Jahrhundert errichtet wurde und zunächst ein Kloster war, bis das Kapitelhaus 1869 zum Konzertsaal umfunktioniert wurde. Nachdem 1915 bei einem Großbrand der Konzertsaal den Flammen zum Opfer gefallen war, wurde der Neubau des Konzerthauses 1928 mit dem klingenden Namen »Die Glocke« eingeweiht und wurde zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Bremen. Neben internationalen Größen der klassischen Musik, gerade auch des 20. Jahrhunderts, gastierten hier u. a. Louis Armstrong, Oscar Peterson und die schwedische Popgruppe ABBA.

Von 1995 bis 1997 wurde die Glocke grundlegend renoviert. Dabei konnte der größte Teil der alten Bausubstanz erhalten werden – genauso wie die berühmte hervorragende Akustik. Bremens traditionsreiches Konzerthaus hat sich seit der Wiedereröffnung am 31. Januar 1997 sehr erfolgreich sowohl auf dem regionalen als auch auf dem internationalen Markt etabliert. Jedes Jahr finden im Konzerthaus über 300 Veranstaltungen statt, die insgesamt rund eine Viertelmillion Besucher zählen und den Ruf der Glocke als eine der größten Kulturinstitutionen im gesamten Nordwesten festigen.

Domsheide 4
28195 Bremen

Aktuelle Veranstaltungen

© Great Performances Veranstaltungs UG
© Great Performances Veranstaltungs UG
Die Glocke, Bremen
26. November 2024
20:00 Uhr

Tschechische Symphoniker, Prag

Dvořák - AUS DER NEUEN WELT

Smetana - Die Moldau
Tschaikowsky - Romeo und Julia (Ouvertüre)
© Great Performances Veranstaltungs UG
© Great Performances Veranstaltungs UG
Die Glocke, Bremen
27. Dezember 2024
20:00 Uhr

Tschechische Kammerphilharmonie, Prag

Vivaldi - DIE VIER JAHRESZEITEN

Händel - WASSERMUSIK, Suite Nr. 1
Haydn - ABSCHIEDSSINFONIE