© Great Performances Veranstaltungs UG
© Great Performances Veranstaltungs UG

Tschechische Symphoniker, Prag & Coro di Praga

Mozart - REQUIEM

Beethoven - 5. SINFONIE

Laeiszhalle Hamburg, großer Saal
8. März 2024
Beginn: 20:00 Uhr
 / Ende ca. 22:00 Uhr

 

Mozart

REQUIEM
d-Moll KV 626

 

Beethoven

5. SINFONIE
„Schicksalssinfonie“
c-Moll op. 67

 

Zwei Highlights der klassischen Musik, W.A. Mozarts REQUIEM in d- Moll und die mächtige „Schicksalssinfonie“ Nr. 5 von Ludwig van Beethoven – zwei der ergreifendsten Meisterwerke für Orchester und Chor an einem Konzert-Abend!

Die TSCHECHISCHEN SYMPHONIKER, PRAG stellen sich der großen Herausforderung, diese beiden Werke in einer Veranstaltung zu präsentieren. Meisterhaft und stimmgewaltig unterstützt werden sie dabei von vier ausgezeichneten Solisten und dem CORO DI PRAGA.

Angst, Verzweiflung, Demut und schließlich Trost – diese menschlichen Gefühle finden in Mozarts Requiem ihre geniale musikalische Umsetzung. Der Komponist war bereits 2 Jahre tot, als dieses bedeutende Werk erstmals aufgeführt wurde.

Ein Betrüger, der sich als Komponist ausgeben wollte, hatte 2 Jahre zuvor eben dieses Requiem unter dem Siegel der Verschwiegenheit bei Mozart in Auftrag gegeben. Mozart, von der Vorstellung ergriffen, ein Requiem für seinen eigenen Tod zu schreiben, starb tatsächlich während der Arbeit an diesem Werk, ohne es zu vollenden. Sein Freund und Schüler Franz Xaver Süßmayr vollendete das Werk im musikalischen Sinne Mozarts.

Lange Zeit wusste niemand, dass Mozart ein Requiem geschrieben hatte. Zur Gedächtnisfeier an seinem einjährigen Todestag spielte man bezeichnenderweise das Requiem eines anderen Komponisten. Erst viele Jahre später stand die Urheberschaft Mozarts fest.

Die 5. Sinfonie, die „Schicksalssinfonie“, von Ludwig van Beethoven ist die vielleicht berühmteste Sinfonie der Musikgeschichte, nicht nur wegen der ersten 4 Noten – über die Beethoven selber gesagt haben soll, „So pocht das Schicksal an die Pforte.“ Inmitten des Aufruhrs von Krieg, Revolution und persönlichen Krisen schrieb Beethoven ein Werk, das die ganze Welt der Musik revolutionierte. Seine musikalische Reise von Moll ins Dur, von der Dunkelheit bis ins Licht inspirierte alle kommenden Generationen von Komponisten.

Zwei Gemeinsamkeiten haben beide geniale Werke allerdings doch: Innige Leidenschaft und die unbestrittene Fähigkeit, unsere Herzen zutiefst zu berühren.

Zweifellos ein Doppel-Konzert der Superlative.

 

Ticket-Preis: 25,00 €
bis 60,00 €

(Kartenpreis exkl. Vorverkaufs- und Ticketgebühr)

Mehr zum Künstler